Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Umfrage: Zeit für Kinderbetreuung?! – Wünsche und Bedarfe

14.08. bis 13.10.2023 Die meisten Eltern, insbesondere Alleinerziehende müssen heutzutage erwerbstätig sein, um die monatlichen Ausgaben finanzieren zu können und die Altersvorsorge zu sichern. Hierfür ist ein funktionierendes Betreuungssystem notwendig. Im Jahr 2022 waren knapp 40% der Mütter mit mindestens einem Kind unter drei Jahren erwerbstätig, gegenüber knapp 90% der Väter. Insgesamt arbeiten mehr als zwei Drittel der erwerbstätigen Mütter in Teilzeit (Statistisches Bundesamt). Frauen arbeiten mehrheitlich in pflegerischen, erzieherischen, sozialen Berufen sowie im Reinigungsgewerbe und im Verkauf. Diese Berufe sind häufig durch Schichtarbeit oder Arbeitszeiten außerhalb der regulären Öffnungszeiten von Betreuungseinrichtungen gekennzeichnet. Viele Frauen würden gerne mehr arbeiten, wenn es die Betreuungssituation ihrer Kinder hergeben würde. Mit Blick auf die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen auf dem Arbeitsmarkt müssen sich die institutionell verfügbaren Betreuungszeiten den verschiedenen Bedarfen von Familien annähern.

 

Um einen besseren Einblick in die tatsächlichen zeitlichen Betreuungsbedarfe von Eltern, insbesondere von Frauen zu erhalten, haben sich die beiden Fachausschüsse Arbeit und Forum E (Einelternfamilien) des Frauennetzwerks StädteRegion Aachen entschlossen, die Umfrage „Zeit für Kinderbetreuung?! – Wünsche und Bedarfe“ durchzuführen. Gefragt wird etwa, wie viel Zeit Eltern damit verbringen, die Kinderbetreuung zu organisieren, ob die angebotenen Betreuungszeiten ausreichen und wie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf von Seiten der Arbeitgeber:innen unterstützt wird.

 

Rahmendaten:

  • Teilnehmen können alle Eltern mit Kindern bis einschließlich 14 Jahren, die in der Stadt oder StädteRegion Aachen leben.
  • Die Umfrage dauert ca. 10 Minuten.
  • Die Umfrage ist anonym und läuft vom 14.08.2023 bis zum 13.10.2023.
  • Nachfolgender Link führt zur Umfrage: FNW Kinderbetreuung

Auf Landesebene steht die Evaluation des KiBiz (Kinderbildungsgesetz) an, in dem auch Betreuungsfragen geregelt sind. In diesen politischen Prozess bringen wir uns mit den Ergebnissen aus dieser Umfrage ein. Die Ergebnisse werden auf der Internetseite des Frauennetzwerks öffentlich zugänglich gemacht und in die politischen Gremien eingebracht.

Weitere Meldungen

Rückblick: Vortrag und Diskussion "Antifeminismus der Neuen Rechten"

30-jähriges Jubiläum des Frauennetzwerks StädteRegion Aachen e. V.

Zum Anlass des 30-jährigen Bestehen des Frauennetzwerks feiern am 20.06.2023 die Vertreter*innen ...